20. Juni 2023 | Allgemein

Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste / sontags um 10:00 Uhr

Ziel unserer Gottesdienste ist es, Gottesbegegnung zu ermöglichen, und zwar für möglichst viele unterschiedliche Menschen; unsere Gottesdienste sollen so gestaltet sein, dass wir als Gemenide uns in ihnen wohlfühlen und gerne Gäste zu ihnen einladen.

Menschen, die an unseren Gottesdiensten teilnehmen, sollen in ihnen auftanken können und Stärkung für den Alltag finden; das kann sowohl durch Ermutigung wie auch durch orientierende Wegweisung geschehen.

• So., 25.02.2024, 10 Uhr: Gottesdienst
    Predigt: Friederike Meißner (Bethanien)
    Kollekte: Diakonie Bethanien

• So, 03.03.2024, 10 Uhr: Gottesdienst
    Kollekte: Bund FeG
  • So, 10.03.2024, 10 Uhr: Gottesdienst zum Jahresthema
    Thema: Schätze heben – Entdecken, was Gott tut und getan hat
    Predigt: Christoph Otterbach
  • So, 17.03.2024, 10 Uhr: Gottesdienst, anschl. Gepa-Stand
    Kollekte: Allianz Mission
  • 24.03.2024, 10 Uhr: Gottesdienst
    Predigt: Ditmar Huckenbeck
  • 29.03.2024, 10 Uhr: Karfreitag-Gottesdienst
    mit Abendmahl
    Kollekte: Auslandshilfe
  • 31.03.2024, 10 Uhr: Oster-Gottesdienst
    davor: Osterfrühstück ab 08:30 Uhr
    Predigt: Christoph Otterbach
    Kollekte: Aufgaben der Gemeinde

Bei den Kollekten sind wir dankbar für jede kleine oder große Spende, die dafür auf unserem Gemeindekonto (IBAN: DE90 3305 0000 0000 6324 55) eingeht. Bitte gebt bei der Überweisung das Datum des jeweiligen Sonntags als Verwendungszweck an. Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligen.

sonntags um 10:00 Uhr

Musik und Singen, Gebet und Predigt, das sind wichtige Elemente, wenn wir sonntags um 10 Uhr gemeinsam Gottesdienst feiern. Der Gottesdienst ist das Zentrum, der Herzschlag unseres Gemeindelebens, und jeder ist dazu willkommen. Hier begegnen sich nicht nur Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und aus allen Generationen. Gott selbst begegnet uns. Er schenkt Orientierung und Hoffnung durch sein Wort, das in Schriftlesung und Predigt zu uns spricht. Er beschenkt uns, wenn wir Abendmahl feiern. Ihn beten wir mit Liedern an, mit ihm reden und auf ihn hören wir im Gebet. Sein Segen begleitet uns in den Alltag.

Kindergottesdienst: Während des Gottesdienstes feiern die Kinder zwischen 4 und 12 Jahren ihren eigenen, kindgerecht gestalteten Kindergottesdienst mit Spielen, Liedern und Geschichten. Für Kinder bis 4 Jahren wird während des Gottesdienstes eine betreute Spielgruppe angeboten. Eltern mit kleinen Kindern können alternativ den Gottesdienst auch unbeschwert in einem eigenen Raum miterleben, der durch Glasscheiben mit dem Gottesdienstsaal verbunden und mit Spielzeug ausgestattet ist.

Auch nach dem Gottesdienst gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu Begegnungen und Gesprächen, z.B. beim Kaffeetrinken in den Bistroräumen im Untergeschoss.